Dichand fordert Schadenersatz von der WAZ - Wegen Einstellu... http://derstandard.at/2014010

1von 1

derStandard.at » Etat » Print » Kronen Zeitung

Dichand fordert Schadenersatz von der WAZ - Wegen Einstellung des
U-Express
REDAKTION, 8. August 2005, 14:18

Anwalt schlieBt neues Gerichtsverfahren nicht aus
- Das Projekt war bis 31. Marz 2004 befristet,
Dichand wollte weitermachen
Auch nach dem Urteil des Schiedsgerichts im Streit der Krone-Gesellschafter ist keine Rede von
Frieden zwischen Hans Dichand und WAZ-Gruppe: Der 84-jahrige Krone-Halfteeigentimer fordert von
der WAZ Schadenersatz, weil der U-Express auf ihr Betreiben eingestellt wurde.

Am 16. Marz schrieb Dichands Anwalt Tassilo Wallentin der WAZ: Der deutsche Medienkonzern und
Halfteeigner von Krone und Kurier mége seine Verpflichtung zum Schadenersatz anerkennen und
weiteres (aus Dichands Sicht) vertragswidriges Handeln unterlassen. Der zweite Wunsch ist eher
theoretisch, raumt Wallentin im Gesprach mit dem STANDARD ein: "Die faktische Situation, dass der
U-Express bereits eingestellt ist, ist leider gegeben." Bleibt der Schadenersatz in bisher ungenannter
Hohe.

Dichand wollte weitermachen

Die Mediaprint gab den U-Express heraus. In dieser Tochter von Krone und Kurier entscheiden
Dichand, WAZ sowie Raiffeisen als knapper Mehrheitsgesellschafter des Kurier. Das Projekt war bis
31. Marz 2004 befristet, Dichand wollte weitermachen, die WAZ und schlie3lich auch Raiffeisen
entschieden dagegen. Zu Unrecht, meint Dichand, sieht den Wert seiner Beteiligungen geschmalert
und sich dadurch geschadigt.

Anwalt schlie8t neues Gerichtsverfahren nicht aus

Bis 4. April gab Wallentin der WAZ Zeit, Dichands Schadenersatz anzuerkennen. Sonst "wird ohne
weitere Verstandigung gerichtlich gegen Sie vorgegangen", heiltt es in seinem Brief. Wallentin Gber die
Antwort: "Die WAZ hat die Anerkennung abgelehnt und will so weitermachen wie bisher." Sie duirfte
davon ausgehen, dass es fir die Einstellung des U-Express keinen formalen Beschluss brauchte, weil
das Projekt auf drei Jahre befristet war. Raiffeisen behelligt Wallentin nicht: "Die vertragliche Bindung
trifft primar WAZ und Dichand." Klagt er tatsachlich? "Eine gerichtliche Auseinandersetzung ist jetzt
nicht mehr ausgeschlossen." In WAZ-Kreisen kann man sich "nicht vorstellen, dass Dichand das allen
Ernstes einklagen will".

Dichand darf ohne Okay der WAZ keine Zeitung griinden

Den Namen der neuen U-Bahn-Zeitung Heute aktuell in den Tag hat tbrigens Dichand- Anwalt
Wallentin schiitzen lassen. Nicht fir den Krone-Boss, beteuert er, "das ist ein ganz anderes Mandat".
Dichand darf ohne Okay der WAZ keine Zeitung grinden. (Renate Graber/DER STANDARD;
Printausgabe, 14.4.2005)

© derStandard.at GmbH 2012 -

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschlieRlich flir den privaten Eigenbedarf.
Eine Weiterverwendung und Reproduktion Uber den persdnlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

21.05.12 16:09



